Heraus zum klassenkämpferischen 1. Mai in Köln!
Seit Jahren gibt es in Köln keine revolutionäre 1. Mai Demonstration. Wir unterstützen die jährliche Demonstration der DGB-Gewerkschaften, die dieses Jahr aber nur bedingt stattfindet. Von den Gewerkschaften wollen wir uns nicht abhängig machen. Uns ist wichtig, einen Schritt darüber hinauszugehen und revolutionäre Inhalte auch am 1. Mai in die Öffentlichkeit zu tragen. Im letzten Jahr gab es bereits verschiedene unangemeldete revolutionäre Demonstrationen in Köln. Wir wollen durch eine Anmeldung und öffentliche Bewerbung in Betrieben und auf der Straße aber mehr Beteiligungsmöglichkeit herstellen. Dafür organisieren wir eine klassenkämpferische 1.Mai-Demonstration.
Wir sind Arbeiterinnen und Arbeiter sowie Aktive aus verschiedenen politischen Kämpfen und eines unserer Ziele ist es, die Gemeinsamkeiten der verschiedenen politischen Kämpfe und den klassischen Arbeitskampf herauszustellen, sie als Teil des Klassenkampfs zu begreifen und am 1. Mai gemeinsam auf die Straße zu gehen.
Wir wollen den revolutionären 1. Mai in Köln langfristig etablieren, denn nur durch kontinuierliche Arbeit und Organisierung in fortschrittlichen Kämpfen können wir schlagkräftige Strukturen und eine reale Gegenmacht aufbauen.
Arbeitskreis 1. Mai Köln – März 2021